Montag, 15. Dezember 2014

Meine 17 meist besuchten Blogs in 2014

Kennst du die besten Blogs der Welt?


Ich behaupte, dass ich einige davon in meiner Leseliste habe. Bleib bei mir, die Liste folgt sogleich.


2014 war ein verrücktes Jahr. Dabei möchte ich mich vor allem bei dir bedanken, dass du diesen Blog zu dem gemacht hast, was er ist:


Ein Herzensprojekt für eine großartige Community.


Im Laufe von 2014 habe ich mich durch meine Blogging-Aktivitäten immer mehr zu einem Online-Scout entwickelt. So finde ich teilweise Inhalte über Personen, von denen die erwähnte Person selbst noch nichts weiß. Du weißt Bescheid, Van Bo. ;)


Ich liebe es im Internet herumzustöbern, wirklich gute Artikel zu finden und diese dann mit Freunden oder mit dir zu teilen.


Anfang des Jahres habe ich vor allem diese Blogs gelesen: 17 Blogs, die junge Menschen wirklich weiterbringen.


Über das Jahr haben sich meine Lesegewohnheiten etwas verändert. Ich lese weniger und andere Blogs – und mehr Bücher. Hier kannst du sehen, welche Bücher ich 2014 gelesen habe. 


Zum Ende des Jahres habe ich noch einmal einige großartige Blogs entdeckt, von denen ich glaube, dass sie auch für dich interessant sein könnten.


Um einen Überblick über die Blogs zu haben, die ich lese nutze ich übrigens das großartige Tool Feedly. Damit sehe ich auf einen Blick, was es wo Neues gibt. Nur zu empfehlen!


feedly

So sieht feedly in Aktion aus


Hier sind meine meist besuchten Blogs aus 2014!


1) Brainpickings.org by the ultimate Maria Popova


Auf brainpickings.org verbringe ich mittlerweile Stunden über Stunden. Dieser Blog ist eine Schatztruhe voller einzigartiger und spannender Impulse.


Das Besondere an brainpickings ist, dass Maria (der kreative Kopf hinter brainpickings) vor allem alte Klassiker liest. Diese bereitet sie dann so schön auf, dass es ein Leichtes ist Zugang zu Schopenhauer, Kant und Co. zu finden.


Über Maria (und einige Umwege) habe ich vor kurzem meine Leidenschaft für philosophische Texte wieder entdeckt. So habe ich mich vor kurzem zum Beispiel mit Kants großartiger “Kritik der reinen Vernunft” auseinandergesetzt. Einfach großartig!


Was mir immer wieder bewusst wird, wen ich philosophische Texte lese: Diese Menschen haben schon (fast) alles gedacht und gesagt. Und: Viele der wirklich bedeutenden Fragen und Themen des Lebens sind einfach zeitlos.


Aufmerksam auf brainpickings wurde ich übrigens durch die Podcast-Episode der Tim Ferriss Show, in der Tim die Macherin und Autorin hinter brainpickings, Maria Popova, interviewt.


2) Farnamstreet by Shane Parrish alias the reader


Shane Parrish ist gewissermaßen das männliche Pendant zu Maria Popova.


Shane ist wie Maria ein echter Bücherwurm.


Über sich und seinen Blog schreibt er:


“I have a fairly simple objective: I want to go to bed each night smarter than when I woke up. I also want to live a meaningful life and become a better person. I’m not smart enough to figure out everything myself, so I try to master the best of what other people have already figured out. Sounds simple, doesn’t it?”


Über Shane finde ich immer wieder lesenswerte Bücher und spannende Impulse zu den Themen Entscheidungsfindung, Lesen und Produktivität. Auch seine Buchtipps haben es wie gesagt in sich.


Es lohnt sich mal vorbei zu schauen und eine Runde zu stöbern.


3) Cal Newport the deep habit guy


Cal Newport ist ein kleines Genie. Auf seinem Blog geht es vor allem darum wirklich exzellent in einem Feld zu werden. Darum geht es in der Essenz auch in seinem zu recht gehypten Buch “So Good They Can’t Ignore You“.


In letzter Zeit schreibt er vor allem Weltklasse-Artikel über Produktivität und darüber, wie wir es schaffen können wirklich fokussiert an Projekten zu arbeiten.


Hier sind zwei ausgewählte Artikel:


4) Mark Manson the writer


Mark Manson hat mal als Dating-Coach begonnen.


Sein überaus erfolgreiches Buch “Models – Attracting women through honesty and vulnerability” * zählt für mich zu den besten Dating-Büchern, die ich bisher gelesen habe.


Heute schreibt Mark über Self-Knowledge und aktuelle Themen. Sein Schreibstil ist einzigartig und seine Artikel sind immer wieder ein Anstoß zum Nachdenken.


Hier ein paar Vorschläge zum Start:


Und hier noch ein sehr empfehlenswertes E-Book zum Thema Self-Knowledge.


5) Oliver Emberton the surpriser


Oliver hat wahrscheinlich die am lustigsten illustrierten Beiträge im gesamten world wide web.


Seine Posts lesen sich einfach wie Butter und haben Tiefgang und Liebe zum Detail, den man nur bei wenigen Bloggern findet.


Eine gute Auswahl zum Start:


6) Zenhabits by Leo Babauta the wise man


Zu Leo Babauta muss ich nicht viel sagen.


Zeitlos gut und immer wieder eine Erinnerung das Atmen während der Arbeit nicht zu vergessen…


7) The one and only Affenblog


Der erste deutschsprachige Blog in dieser Liste. Das darfst du durchaus als Kompliment sehen, Vladi ;)


Vladi macht einfach seit über zwei Jahren einen echt guten Job. Er kämpft sich durch so manches Tief und hat sich somit sein momentanes Hoch mehr als verdient.


Für angehende Blogger und Menschen, die gelesen werden wollen ein absolutes Muss.


Insbesondere sein Affenbuch. *


8) Planet Backpack by #ZenConni


Einer der Klassiker in der deutschen Szene. Hier schaue ich regelmäßig vorbei.


Immer wieder spannend Conni’s Blick auf die Dinge zu sehen und auch ihre Entwicklung zu verfolgen.


#namaste


9) The Art of Non-Conformity by the shy Chris Guillebeau


Bei Chris Guillebeau war ich vor allem Anfang des Jahres öfter zu Gast. Chris ist einfach einer der ganz ganz Großen.


Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie am Boden geblieben er trotz seines Erfolges ist.


Vor allem die älteren Artikel sind super lesenswert. Einige davon sind auch in sein erstes Buch “The Art of Non-Conformity” eingeflossen.


Zum Einstieg empfiehlt sich bei Chris sein Manifest “A short guide to world domination”


10) James Altucher the crazy


Der Mann, der Erinder des Wortes vulnerability sein könnte. Und auch der Mann, der als Redner nach Julien Aussange auf der Bühne zum Einstieg sein Smartphone ZER-SCHMET-TERT-TEEE!!


Bist du wieder bei mir? Schön.


Ungeschönt allerdings schreibt James über die krassen Höhen und Tiefen seines Lebens. Er liebt seine daily practice, die er in seinem Bestseller “Choose Yourself” beschreibt.


Auch bei James war ich vor am Anfang des Jahres zu Gast. Mittlerweile schaue ich nur noch ab und zu vorbei. Dennoch immer wieder eine große Inspiration.


11) Ryan Holiday the smart kid


Wahrscheinlich einer der smartesten jungen Typen, die man online finden kann.


Mit 19 war er Head of Marketing be American Apparel. Er hat nicht nur mit Tucker Max, sondern auch mit Robert Greene und Tim Ferriss zusammengearbeitet und 3 Bücher in drei Jahren geschrieben.


Einen guten Einblick in seine smartness bekommt man bei Chase Jarvis.


12) Charlie Hoehn the swagger


Eigentlich hatte ich vor sein Speaking-Assistant zu werden – jetzt macht das ein anderer.


Charlie hat lange mit Tim Ferriss zusammengearbeitet und unter anderem dafür gesorgt, dass seine Bücher (wie z.B. The 4-Hour Body) zu Bestsellern wurden.


Charlie scheint ein echt cooler Typ zu sein. Wie ich ist er ein kleiner workaholic von Zeit zu Zeit. Daher mochte ich auch sein Buchsehr, zu dem Tony Robbins übrigens meinte: “Here’s the cure to your stress!”


Zu empfehlen auf seinem Blog sind:


Unbedingt auschecken: Sein kostenloses E-Book und “Manifest” The Recession Proof Graduate.


13) Seth Godin the master


Wenn ich absolut nicht weiter weiß oder dringend was zum Nachdenken brauche, dann hole ich mir ein Buch von Seth aus dem Schrank oder bestelle eines auf seiner Autoren-Seite bei amazon. Oder ich stöbere einfach auf seinem Blog herum.


Dort findest du meist kurze Texte, die zum Nachdenken anregen.


14) Markus Cerenak the professional


Markus gehört mittlerweile zu den Großen in Deutschland. Bei ihm war ich eher Anfang des Jahres zu Gast. Dennoch stets einen Besuch wert.


Übrigens: In meinem Gastartikel bei ihm geht es um eine Wunderpille. (Oder auch nicht).


15) MyMonk by Tim ommmm Schlenzig


Tim ist ein Phänomen. Sein Blog auch.


Zuletzt war ich Mitte des Jahres häufiger auf seinem Blog unterwegs. Und das bin ich eigentlich immer, wenn ich mich ein wenig ruhiger fühlen möchte – wie ein kleiner Buddha-Ben.


Zuletzt habe ich sein Buch 12 Gewohnheiten, die dein Leben verändern * verschlungen – der beste Weg um step by step wirklich nachhaltige Veränderung in dein Leben zu bringen.


Einige lesenswerte Artikel:


16) Benedikt lebe nach eigenem Standard Ahlfeld


Auch bei meinem Namensvetter Ben war ich eher anfangs des Jahres zu Gast. Zuletzt springt er doch ganz schön zwischen den Themen hin und her.


Auch hier gibt es jedoch einige zeitlos gute Artikel.


Wie den hier: 10 Schritte, wie du aus dem System aussteigen kannst.


Oder meinen Gastartikel von Anfang des Jahres: “Wenn du in der Schule bleibst, verschwendest du dein Leben.” (Ein reißerischer Titel, in der Tat.)


17) Wireless Life by Sebastian the nomad


Sebastian ist viel in der Welt unterwegs und lebt so weit ich weiß gerade in Shanghai. Auf der letzten DNX habe ich ihn wieder mal getroffen und immer noch nicht die Zeit gehabt mal in Ruhe mit ihm zu quatschen.


Wir holen das nach, Sebastian! Spätestens bei der nächsten DNX dann… ;)


Sebastian macht einen echt guten Job für seine Community an angehenden digitalen Nomaden und hat sich den Platz in meinen 17 meist besuchten Blogs dieses Jahr in jedem Fall verdient.


Um up do date zu bleiben lese ich


Das größte Online Startup-Magazin im deutschen Raum. 


Für Gründerszene gebe ich regelmäßig Seminare zum Thema Produktivität. So durfte ich auch schon für Gründerszene zum Thema Produktivität schreiben und wurde zu meinem Jahr in Lateinamerika interviewt.


Gründer von Sevenload, Social Trademarks und einer von Deutschlands Top Social Media Experten.


  • Den Xing-Themen-Newsletter

Entdeckungen und Klassiker – zum Stöbern


Meine Newcomer für 2015:


 


Auf welchen Blogs hast du 2014 am meisten Zeit verbracht?


 



Meine 17 meist besuchten Blogs in 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen