Dienstag, 16. Dezember 2014

13 Bücher, die 2014 mein Denken verändert haben

Eigentlich wollte ich eine Liste mit meinen Top5 Büchern aus 2014 für dich machen.


Jetzt sind es doch 13 geworden. ;)


Wie bin ich auf ausgerechnet 13 Bücher gekommen?


Okay, zuerst habe ich mich spontan gefragt, welche Bücher mir einfallen wenn ich an “beste Bücher aus 2014″ denke.


Dann habe ich mir überlegt, welche Prinzipien wirklich bei mir hängen geblieben sind.


Und dann habe ich mir überlegt, welche dir hoffentlich weiterhelfen und welche ich jedem meiner Leser uneingeschränkt empfehlen würde.


Hier sind sie, die 13 Bücher, die 2014 mein Denken [und damit mein Leben] verändert haben:


(Sie weichen übrigens nur geringfügig von den 15 Büchern ab, die du noch bis Weihnachten gewinnen kannst)


1) The Education of Millionaires: Everything You Won’t Learn in College About How to Be Successful


Education of Millionaires


Meine Wertung: 10/10


Dieses Buch verändert Deine Sicht auf Deinen Bildungsweg – garantiert. Meine persönliche Karrierebibel für 2014!


“You’ve been fed a lie. The lie is that if you study hard in school, get good grades, get into a good college, and get a degree, then your success in life is guaranteed. This might have been true 50 years ago. But it is no longer true today.”


_____


2) Choose Yourself! by James Altucher


choose yourself - bookcover


Meine Wertung: 10/10


Ein HAMMER-Buch! Wenn Du dieses Jahr nur ein Self-Help-Buch liest, dann lies bitte dieses. Verschlinge James Altucher und Du wirst danach einen Plan haben, wie Du Dein Leben rocken kannst. Do it!


“Success comes from continually expanding your frontiers in every direction – creatively, financially, spiritually, and physically.” – James Altucher


______


3) The Art of Non-Conformity: Set Your Own Rules, Live the Life You Want, and Change the World


the art of non-conformity


Meine Wertung: 10/10


Ein Buch, das mich unglaublich inspiriert und motiviert meinen eigenen Weg zu gehen. Auch und gerade, wenn den vorher noch niemand gegangen ist.


“Be more. Do more than just look good on paper.”


_____


4) Das Teenagerbefreiungshandbuch – Glücklich und erfolgreich ohne Schule


teenagerbefreiungshandbuch


Meine Wertung: 10/10


Ein Buch, das mir wirklich geholfen hat meine Schulzeit aufzuarbeiten. Voller spannender Geschichten über großartige junge Menschen, die ihr Ding machen.


“Du glaubst, Lernen sei das, was du aus der Schule kennst:


Vorgekaute Häppchen von vorgegebenem Stoff, unterständiger Kontrolle, ob du auch wirklich alles geschluckt hast.


Das hat mit echtem Lernen ungefähr so viel zu tun wie das zwangsweise Wettessen belegter Brote unter Aufsicht mit dem festlichen Verspeisen eines köstlichen, von dir selbst frei zusammengestellten Menüs.


Dieses Buch liefert die Speisekarte. Das Menu ist: DEIN Leben. Guten Appetit!” – Mein Kumpel Georg Tarne 


_____


5) The 100 $ Startup von Chris Guillebeau


100 $ startup


Meine Wertung: 10/10


Vielleicht das beste Buch von Chris Guillebeau bisher. Es zeigt eindrucksvoll, dass man wirklich nicht das große Geld braucht um ein erfolgreiches Unternehmen zu starten.


“To succeed in a business project, especially one you’re excited about, it helps to think carefully about all the skills you have that could be helpful to others and particularly about the combination of those skills.”


_____


6) Models – Attract women through honesty and vulnerability


Models-Cover-250px-shadow


Meine Wertung: 10/10


Nur über Business, Philosophie und Non-Conformity zu lesen, wäre ja auch langweilig. Hier ist das beste Dating-Buch (für Männer), das ich bisher gelesen habe.


“A man who’s able to make himself vulnerable is saying to the world, <<I don’t care what you think of me; this is who I am, and I am OK with it>>.”


_____


7) Love with a Chance of Drowning


love with a chance of drowning


Meine Wertung: 10/10


Ein Buch, nach dessen Lektüre ich am liebsten direkt ein Segelboot gechartert und um die Welt gesegelt wäre. Eine wahre Geschichte.


“If I could give it ten stars out of five, I would. I loved every single page–Torre’s writing is hilarious, beautiful, poignant, and engaging–which is to say nothing about the fact that this is her TRUE story!” – Jenny Blake


_____


8) Vagabonding: An Uncommon Guide to the Art of Long-Term World Travel


vagabonding book cover


Meine Wertung: 10/10


Ein wahnsinnige cooles Buch, wenn Du gerne reist. Und zwar vor allem, wenn du auf deine eigene Art und Weise reist. Ein Must-Read für jeden Traveller und solche, die überlegen loszureisen und die Welt zu erkunden.


“We travel, initially, to lose ourselves; and we travel, next, to find ourselves. We travel to open our hearts and eyes and learn more about the world than newspapers will accomodate. We travel to bring what little we can, in our ignorance and knowledge, to those parts of the globe whose riches are differently dispersed. And we travel, in essence, to become young fools again – to slow time down and get taken in, and fall in love once more.” 


_____


9) Zero to One – Notes on startups and how to build the future


zero to one


Meine Wertung: 10/10


Ein (oder vielleicht DAS) Zukunftsmanifest für Tech-Gläubige. Spannend zu lesen und zum Nachdenken anregend! Ich würde nicht alles unterschreiben, was Thiel schreibt, aber es ist spannend zu sehen, wie er die Welt sieht.


“This book delivers completely new and refreshing ideas on how to create value in the world.” – Mark Zuckerberg


_____


10) Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt


silicon valley


Meine Wertung: 10/10


Liest sich super flüssig und hochspannend. Ein großartiger Einblick ins Silicon Valley und das, was in den nächsten Jahren auf uns und unsere Generation an wirtschaftlichem Wandel zukommt.


„Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle, die vorn mit dabei sein wollen. Es gibt in Deutschland bisher kein vergleichbares Buch.“


_____


11) Die kaputte Elite


elite


Meine Wertung: 10/10


Ein starkes Stück! Respekt für diese mutigen Bericht und die spannende Analyse. Ein MUST-Read nicht nur für Manager, sondern vor allem für ambitionierte und angehende Wirtschaftsstudenten!


“Wer sich von der Masse der angepassten High-Potentials abheben kann, hat gute Chancen, Karriere zu machen. Querköpfe und Menschen mit der Fähigkeit, vernetzt zu denken, sind die Gewinner des neuen ökonomischen Zeitgeistes.”


_____


12) The Dip by Seth Godin (“When to quit and when to stick”)


the dip


Meine Wertung: 10/10


Ein kurzes und großartiges Buch über die Kunst die richtigen Dinge abzubrechen und die wichtigen durchzuziehen.


“Just about everything you learned in school about life is wrong, but the wrongest thing might very well be this: Being well rounded is the secret to success.” 


“Quit or be exceptional – average is for losers.” 


_____


13) Anything you want by Derek Sivers


anything you want


Meine Wertung: 10/10


Ein großartiges, großartiges Buch von einem großartigen Musiker und Unternehmer. Derek lebt, was er schreibt. Ein kurzes und gleichzeitig kurzweiliges Buch – auch als Audio sehr zu empfehlen! Ein MUSS für jeden angehenden Unternehmer.


“Most people don’t know why they’re doing what they’re doing. They imitate others, go with the flow, and follow paths without making their own.”


_____


(Hier findest du alle 52 Bücher, die ich 2014 gelesen habe.)


 


Was waren deine absoluten Top-Bücher aus 2014?


Hau sie in die Kommentare!


 



13 Bücher, die 2014 mein Denken verändert haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen