Montag, 22. Dezember 2014

4 Podcasts, die du kennen solltest (und meine Top-Episoden aus 2014)

Du willst was Gutes auf die Ohren? Bekommst du.


2014 habe ich nicht nur viele coole Blogs gelesen und entdeckt, sondern bin auch zu einem echten Podcast-Fan geworden.


Podcasts sind damit Teil meiner Bildung geworden, die ich in 3 Säulen organisiere.


Ich habe meine vier meist gehörten Podcasts sowie einige (wie ich finde) besonders hörenswerte Episoden für dich herausgesucht und zusammengestellt.


Die Podcasts sind allesamt in englischer Sprache. Im deutschen Raum habe ich noch keinen Podcast entdeckt, der mich wirklich umhaut. Aber vielleicht kennst du ja einen und lässt es mich in den Kommentaren wissen.


Weiter unten habe ich zudem noch zwei “Geheimtipps” für Podcast-Hörer (auch für Neulinge).


Und wenn dir langweilig wird oder du mehr über mich oder Anti-Uni erfahren möchtest, dann findest du weiter unten sogar 3 Podcast-Episoden in denen ich zu Gast war.


Okay, here we go:


4 Podcasts, die du kennen solltest


1) The Tim Ferriss Show by Tim Ferriss


tim ferriss showMein absoluter Favorit. Das Thema von Tim’s podcast ist “dissect excellence”.


Tim versucht zu verstehen, was wirklich erfolgreiche Menschen auszeichnet. Welche Prinzipien beherzigen die ganz Großen in ihrem Bereich? Was zeichnet sie aus? Wie sehen sie die Welt?


Tim hat immer “high-class” Gäste aus den verschiedensten Bereichen zu Gast. So waren zum Beispiel schon Kevin Kelly (der Gründer des Wired Magazine), Mike Shinoda von Linkin Park oder Tony Robbins seine Gäste. Eine Episode dauert bei Tim im Schnitt zwischen einer und zwei Stunden. Dazu weiter unten noch ein kleiner “Geheimtipp” für die, die wenig Zeit haben.


5 meiner beliebtesten Episoden von Tim:


Zwischendurch gibt es immer mal wieder kürzere Episoden, in denen Tim entweder einen Essay vorträgt oder zu einem bestimmten Thema spricht.


Hier drei ausgewählte Episoden (sog. Inbetween-esodes”), die ich absolut verschlungen habe und teilweise schon zwei oder drei Mal gehört habe. Absolut empfehlenswert und auch deutlich kürzer als die Interviews mit seinen Gästen!


The Tim Ferriss Show auf Tim’s Blog


The Tim Ferriss Show auf Itunes


_____


2) The James Altucher Show by James Altucher


james altucher showAuf Platz zwei landet der großartige und ein bisschen verrückte James Altucher.


James hat die Tendenz seine Gäste immer mal wieder zu unterbrechen, was hin und wieder zu einem Grinsen auf meinen Gesicht oder auch mal zu einer “Fremdschäm-Minute” bei mir führt.


Nichtsdestotrotz hat er wirklich eine Leidenschaft und eine Neugierte für seine Podcast-Interviews, die man spüren kann. Er hat ebenso wie Tim Ferriss regelmäßig Top-Leute aus verschiedenen Bereichen zu Gast und stellt in der Regel gute Fragen.


Hier eine kleine Auswahl von Episoden, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:


> The James Altucher Show auf Itunes


_____


3) The Unmistakable Creative Podcast by Srinivas Rao


unmistakable creative podcastDen Unmistakable Creative Podcast habe ich vor allem Anfang und Mitte des Jahres regelmäßig verfolgt.


Srinivas Rao ist einer der besten Interviewer, die ich kenne. Er hat eine sehr sympathische und empathische Art Menschen zu interviewen und gibt ihnen oft viel Raum und Zeit für ihre Antworten.


Er unterbricht eher selten und seine Gespräche haben oft einen sehr angenehmen und natürlichen Gesprächsfluss. Zudem beherrscht er wirklich die Kunst richtig gute Fragen zu stellen, die tief gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen.


Ich durfte “Srini” im Sommer 2014 beim World Domination Summit kennenlernen und er ist echt ein feiner Typ. Ein wenig verpeilt, aber ziemlich lässig.


Als ich gerade die Episoden überflogen habe, habe ich mir direkt ein paar auf meinen Ipod gezogen. Also einfach mal überfliegen und in ein paar Episoden in Ruhe reinhören oder aufs Handy/Ipod/etc. ziehen.


> Unmistakable Creative Podcast (offizielle Website)


Unmistakable Creative Podcast bei Itunes


_____


4) The School of Greatness Podcast by Lewis Howes


lewis howes school of greatnessLewis Howes war einmal ein professioneller Footballer. Jetzt ist er erfolgreicher Online-Unternehmer. In seinem Podcast hat er Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen zu Gast. Meta-Thema bei ihm ist “How to live a great life”.


Lewis hat eine wie ich finde sehr angenehme Art und Weise seine Gäste zu interviewen. Auch er hat immer wieder bekannte Persönlichkeiten wie Peter Thiel, Robert Greene oder auch Tony Robbins zu Gast.


Besonders spannend finde ich zwei Fragen, die er jedem seiner Gäste stellt:


1) What are you most grateful for recently?


2) What is your definition of greatness?


Hier ein paar ausgewählte Episoden:


> The School of Greatness Podcast bei Itunes


_____


Zwei Tipps für deinen Podcast-Genuss


  • Auf meinem IPod-Nano stelle ich gerne die doppelte Hör-Geschwindigkeit ein, sodass ich nur die Hälfte der Zeit brauche, um einen Podcast zu hören. Meist sind die Audios selbst bei doppelter Geschwindigkeit ziemlich gut verständlich. Ich denke das funktioniert auch bei vielen anderen Playern.

  • Eine Liste von Podcast-Apps für iOS und Android hat Spiegel Online zusammengestellt.

Anti-Uni in Podcasts


Wenn du mehr über mich und Anti-Uni sowie die Geschichte dahinter erfahren willst, dann empfehle ich dir diese drei Podcast-Episoden:


 


Hörst du Podcasts?


Welche Podcasts kannst du empfehlen und hast du eventuell sogar ein paar Geheimtipps für uns?


 


 



4 Podcasts, die du kennen solltest (und meine Top-Episoden aus 2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen