Samstag, 20. Dezember 2014

Ein Experiment (und 8 mögliche digitale Weihnachtsgeschenke)

In diesem Beitrag wage ich ein Experiment.


Ein Blog – eine Community


Ich habe dieses Jahr weit mehr als 1.000 Stunden in diesen Blog gesteckt.


Dieser Blog ist ein Gemeinschafts- und ein Herzensprojekt.


Es geht hier nicht primär um mich (auch wenn ich die meisten der Artikel schreibe und du mein Foto auf der about-page findest).


Es geht um die Community.


Ich habe dieses Jahr hunderte von Nachrichten von euch bekommen (wahrscheinlich haben wir sogar die 1000er Marke geknackt).


  • Ich habe Nachrichten von Schülern bekommen, die mega smart sind, aber frustriert sind von der Schule (so wie Anna)

  • Ich habe Nachrichten von Abiturienten bekommen die super smart sind, aber Angst haben nicht die Erwartungen ihrer Eltern erfüllen zu können.

  • Ich habe Nachrichten von Studenten bekommen, die nicht zufrieden sind mit ihrem Studium. (Manche sind gar so mutig und machen einfach ihr eigenes Ding – so wie Robert)

  • Und ich habe Nachrichten bekommen von Menschen, die unzufrieden sind mit ihrem Job und selbst etwas bewegen und starten wollen. Sei es ein Blog, ein Business, ein Projekt, you name it.

Die vielen Nachrichten sind auch ein Grund, warum es immer weiter geht auf diesem Blog. Sie geben mir immer wieder Antrieb und Motivation, manchmal springe ich vor Freude sogar in die Luft oder bekomme Gänsehaut. (Hört also bloß nicht damit auf!)


Ich habe diesen Blog nicht gestartet, weil ich damit reich werden möchte.


Stattdessen will ich zeigen, dass man (= du, ich, wir) auch ohne Schule, ohne Uni, sprich ohne das zu tun was alle machen oder was alle von dir erwarten sein Ding machen kann. Und zwar erfolgreich.


Dieser Blog ist für Menschen, die nicht wie ein “Lemming” schön hinter allen herlaufen. Dieser Blog ist für Menschen, die den Mut haben ihren eigenen Weg einzuschlagen.


Dieser Blog ist für Menschen, die Ambitionen haben. Für Menschen, die ihr Ding machen wollen. Und für Menschen, die etwas verändern wollen.


Die schlechte Nachricht: Diesen Blog zu finanzieren ist gar nicht so einfach. Aber hey, ich werde dir (und den immerhin knapp 25.000 Besuchern pro Monat) sicher keine Werbebanner um die Ohren hauen.


Ein Experiment


Ich hab mir was überlegt.


Ich habe schon viel zu lange darüber nachgedacht und mich nicht getraut es auszuprobieren.


Also wage ich mich jetzt raus aus meiner Komfortzone.


Here we go:


Es ist ein Experiment. Ein Experiment, das auf Vertrauen basiert – der Währung der Zukunft.


Wenn du das Gefühl hast, dass dieser Blog dein Leben dieses Jahr ein bisschen besser gemacht habe, dann bist du vielleicht bereit etwas zurückzugeben.


Wie viel das entscheidest du allein.


Ich habe 8 E-Books und Online-Kurse zu verschiedenen Lebensbereichen und Themen zusammengestellt. Es sind allesamt Kurse und Bücher, die ich selbst gelesen oder belegt und die mir weitergeholfen habe. Etwas anderes würde ich auch beim besten Willen nicht empfehlen.


Ich hoffe, dass ich Kurse und Bücher finden konnte, die dir weiterhelfen. (Wenn nicht, lass es mich in den Kommentaren wissen!)


Hier ist der Deal: Wo du ein * siehst geht ein Teil des Verkaufs-Preises an Anti-Uni. Das ist also ausnahmsweise ein gutes Zeichen ;)


Ich habe mich bei den E-Books und Online-Kursen dafür eingesetzt, dass du (bei fast allen) einen Rabatt bekommst.


Du kannst dir also gerne selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk machen – und gleichzeitig diesen Blog und mich unterstützen.


Alternativ kannst du weiter unten auch einfach so einen Betrag deiner Wahl spenden. Wie viel das entscheidest du allein.


Ich habe dieses Jahr einige Tausend (!) Euro in meine eigene Bildung gesteckt. Ich bin zu Konferenzen gefahren, habe hunderte von Büchern und Online-Kursen gekauft und vieles mehr.


Das mag auf den ersten Blick viel wirken. Wow, einige Tausend Euro! Davon könnte ich sicher einen schönen Urlaub machen.


Jeder Euro, den ich heute in meine Bildung investiere, zahlt sich über die Zeit doppelt und dreifach – wahrscheinlich eher zehnfach oder dreißigfach aus.


Deine beste Investition bist du selbst. Denn wenn du dich clever anstellst, dann ist deine Rendite weit höher als die von Warren Buffett.


“An investment in knowledge always pays the best interest.” – Benjamin Franklin


8 Top Online-Kurse und E-Books aus 2014


Mit dieser Auswahl möchte ich gleichzeitig etwas zurückgeben an meine großartigen Kollegen in der Szene, die dieses Jahr großartige Arbeit geleistet haben und Anti-Uni immer wieder verlinkt und unterstützt haben. Danke euch dafür.


1) Blogging


a) Das Affenbuch


affenbuchMein Favorit im Bereich “Blogging” dieses Jahr ist das Affenbuch von Vladislav.


Vladi liefert jetzt seit zwei Jahren gute und harte Arbeit ab. Das trägt so langsam aber sicher Früchte. Ich erinnere mich noch gut, wie ich im Sommer mit Vladi geskypt habe und er nicht genau wusste, wer sein perfekter Leser ist. Jetzt bekommen seine Artikel teilweise hunderte von shares und Vladi schafft es einen echten Tribe ambitionierter und smarter Blogger aufzubauen.


Mit dem Affenbuch hat er ein solides Einsteigerbuch abgeliefert, das dich an die Hand nimmt und mit dir die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Blog-Business geht. Mit dabei sind Checklisten, coole Beispiele und anschauliche Geschichten.


Rock on, Vladi!


Mehr Infos zum Affenbuch findest du hier *


(Ich habe dir übrigens 10 € Rabatt ausgehandelt.)


____


b) Der Blog Camp Online-Kurs


Blog Camp Online-KursEine Option zum Affenbuch ist der Blog Camp Online-Kurs von Conni und Sebastian.


Conni und Sebastian sind zwei der bekanntesten digitalen Nomaden und Blogger der deutschen Szene.


Im umfangreichen Blog Camp Online-Kurs haben sie all ihr Wissen aus den letzten drei Jahren erfolgreiches Bloggen zusammengetragen.


Conni hat über die letzten knapp drei Jahre einen der größten Reiseblogs in Deutschland aufgebaut, der mittlerweile stolze 100.000 Besucher im Monat (!) hat.


Und auch Sebastian hat mit Off-the-Path ein kleines Reiseblog-Imperium aufgebaut und kommt auf stolze 50.000 Facebook-Fans und viele tausend reisebegeisterte Follower mehr auf Instagram, twitter und Co.


Bisher sind laut meinem Kenntnisstand bereits mehr als 700 angehende (und hoffentlich erfolgreiche) Blogger im Blog Camp Online-Kurs dabei.


Das BlogCamp eignet sich vor allem für Anfänger.


Hier erfährst du mehr zum Blog Camp Online-Kurs *


(Auch hier habe ich mich ins Zeug gelegt: Mit dem Rabatt-Code ANTIUNI sparst du 20 €)


_____


2) Geschäftsideen und Startups


IdeaCamp Startup KompaktkursDer IdeaCamp-Kompaktkurs von meinem Kumpel Thomas Jakel hilft dir endlich deine Geschäftsideen umzusetzen.


Ich habe das Buch Mitte des Jahres in einem Rutsch durchgelesen. Thomas liebt und lebt Bootstrapping und das schnelle Starten von Projekten, die ihn überzeugen und die die Welt positiv verändern.


Im Buch erzählt er Geschichten seiner ersten Gründung, verschwendete Zeit im BWL-Studium und Methoden wie du deine eigenen Ideen ohne viel Geld erfolgreich umsetzen kannst.


Der perfekte Guide, wenn du endlich Geschäftsideen in die Praxis umsetzen willst.


Thomas war besonders in meiner Anfangszeit beim IdeaCamp einer meiner größten Mentoren und ich bin ihm sehr dankbar für alles, was ich von ihm gelernt habe. Thanks, Thomas!


Hinter diesem Link erfährst du mehr über den Kompaktkurs von Thomas *


(auch hier habe ich dir einen 10 € Rabattcode besorgt: xmas14)


_____


3) Digitale Nomaden


digitale nomaden buchDigital – Unabhängig – Frei.


Das ist schon mal ein spannender Buchtitel.


Die gute Conni Biesalski (die auch das oben schon genannte Blog Camp gestartet hat) ist eine digitale Nomadin der ersten Stunde. Vor allem aber ist sie eine Freiheitsliebende. Ich durfte mit Conni im Sommer einige Wochen in den USA verbringen und wir hatten eine echt coole Zeit und viele spannende Gespräche.


In ihrem Buch Digital – Unabhängig – Frei erzählt sie nicht nur ihre Geschichte, sondern stellt vor allem die besten und effektivsten Methoden vor, um ein Leben mit mehr Freiheit zu kreieren und selbst digitaler Nomade zu werden.


Hier erfährst du mehr über Conni’s Buch *


Zusatz: Mein Interview zum Buch Digital-Unabhängig-Frei mit Conni.


_____


4) Habits (Gewohnheiten)


12 Gewohnheiten Tim SchlenzigEndlich gibt es was zu kaufen von MyMonk! Der großartige Tim Schlenzig von MyMonk hat ein E-Book über 12 Gewohnheiten geschrieben, die dein Leben verändern (könnten).


Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wurde mir vor allem eins klar: Ich will zu viel auf einmal.


Was ich jetzt stattdessen versuche: Klein anfangen und dann step by step steigern. Das Buch ist die perfekte (und noch dazu eine unterhaltsame) Anleitung dazu.


Wenn Du wirklich dauerhaft etwas verändern willst, in kleinen realistischen Schritten, dann check Tim’s E-Book aus.


Hier erfährst du mehr über “12 Gewohnheiten, die dein Leben verändern” *


_____


5) Dating


Models Mark MansonDie Frauen…Wer versteht die schon. ;)


Na gut, ich verstehe sie immer mehr.


Ich durfte einige großartige Frauen kennenlernen in den letzten Jahren. Vor allem auf meinen Reisen.


Ich habe großartige Erfahrungen gemacht – und Erfahrungen, die ganz schön weh taten.


Mark’s Buch ist wohl das beste und kompakteste im Bereich Dating, das ich bisher gelesen habe.


Ich denke schon der Untertitel ist ziemlich cool: “Attract women through honesty and vulnerability.”


Keine blabla-Techniken also oder Pick-Up-Shit. Ein ehrliches Buch, das dir einen guten Überblick gibt.


Kurz zu Mark: Mark ist jahrelang um die Welt geflogen und hat Männern geholfen glücklichere Beziehungen mit Frauen zu führen. Er ist einer der ganz großen in seiner Nische und schreibt mittlerweile nicht nur über Dating, sondern alle möglichen anderen Themen.


People love it! (Schau dir mal seinen Blog an)


Hier erfährst du mehr zum Buch von Mark *


_____


6) Bücher und Personal Development


successbooksDie Jungs von Flowfinder haben sich 10 der bekanntesten Bücher aus dem Bereich Personal Development vorgenommen. Diese haben sie in knackige Videos von ungefähr je einer Stunde verpackt.


Eine coole Idee!


Ich selbst nutze die Videos der Jungs gerade vor allem, um die Bücher (nachdem ich sie gelesen habe) noch einmal zu rekapitulieren.


Gleichzeitig sind die Videos aber auch perfekt geeignet, wenn du nicht viel Zeit hast und gerne Zugang zu dem Wissen dieser Bücher hättest.


Hier erfährst du mehr über die Bücher von Flowfinder *


(Für Anti-Uni-Leser: 30 € sparen mit dem Code ERFOLG30 sparst du bis zum 21.12.2014)


_____


7) Speedreading


speedreading online kursVor kurzem haben einige Anti-Uni-Leser und ich bei Mirko von Speedstudents ein Speedreading-Seminar besucht.


Was soll ich sagen: Wir haben unsere Lesegeschwindigkeit allesamt fast verdoppelt! Ich habe vorher schon recht gute 400 Wörter pro Minute gelesen. Jetzt lese ich relativ konstant fast 800 Wörter pro Minute (und verstehe mehr als zuvor!).


Wenn du nicht beim Live-Seminar dabei sein konntest, hat Mirko einen Online-Kurs konzipiert mit dem auch du deine Lesegeschwindigkeit verdoppeln kannst.


Hier erfährst du mehr über den Speedreading-Online-Kurs *


(Nur für dich: Der 10 € Spargutschein: bp0005)


_____


8) Travel


freigereistPeter Alexander Hackmair war mal Fußballprofi. Dann beendete er seine Karriere, schrieb ein Buch und reiste mit seiner Freundin um die Welt.


Dabei entstand ein zweites Buch über seine Weltreise und den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt.


Hier meine Worte zum Buch:


“Mit “Freigereist” nimmt Peter dich mit auf seine ganz persönliche Weltreise und damit in einen komplett neuen Lebensabschnitt nach seiner Karriere als Profi-Fußballer. Freigereist erzählt von Höhen, Tiefen, Zweifel, Glück, Freiheit und dem Gefühl von Aufbruch. Peters Geschichte resoniert sehr stark mit mir, da mich selbst erst vor wenigen Jahren “freigereist” habe und einen für mich neuen und gewagten Lebensweg eingeschlagen habe. Ein Buch, das Mut macht, unsere großartige Welt zu erkunden, über den eigenen Schatten zu springen und uns immer wieder neu zu erfinden.”


Das Buch ist “pay as much as you want”. Auch auf Vertrauen basierend.


Hier erfährst du mehr zum Buch von Peter 


_____


9) Die Alternative: Spende einen Betrag deiner Wahl und unterstütze diesen Blog


Wenn dir keines dieser E-Books oder Kurse zusagt oder du einfach so etwas zurückgeben möchtest ist das deine Option.


Wie viel du geben magst, das entscheidest du ganz allein.


Jeder, der auch nur 5 € gibt, bekommt von mir eine Dankes- bzw. Weihnachts- oder Happy-New-Year Karte. Versprochen. Und natürlich unendliche Dankbarkeit.







 


___


So, das war’s von mir für heute. Danke dir, dass du dabei bist bei diesem Projekt.


Zwei Dinge, die mich brennend interessieren:


1) Was hältst du von meinem Experiment?


2) Was waren deine Top-Online-Kurse oder E-Books, die du dieses Jahr besucht, gekauft oder gelesen hast?


Ab in die Kommentare damit!


 



Ein Experiment (und 8 mögliche digitale Weihnachtsgeschenke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen