Donnerstag, 19. März 2015

"Folge deiner Leidenschaft!" - ein Mythos?

Leidenschaft. Ein viel strapaziertes Wort in meinen Ohren.


Ich mag Leidenschaft. Im Bett. Bei der Arbeit. Und so.


Und ich mag leidenschaftliche Menschen.


Besser gesagt: Ich mag Menschen, deren Augen anfangen zu leuchten, wenn sie davon erzählen, was sie machen oder lernen.


Aber was hat es eigentlich mit dieser Leidenschaft auf sich?


Viele Menschen suchen danach. Die Schule hilft uns nicht wirklich dabei sie zu entdecken.


Aber können wir unsere Leidenschaft wirklich finden?


Oder müssen wir sie stattdessen selbst erschaffen, kreieren?


Ist Leidenschaft etwas, das erst entsteht, wenn wir gut in etwas werden?


Seit ich im Jahre 2011 mit einem quasi-Burnout bei der Uni-Psychologin der Bucerius Law School saß, verfolgt mich diese Frage. Oder ich folge ihr.


Ich trug sie mit mir nach Nicaragua. Dann weiter nach Südamerika. Zurück nach Deutschland. Quer durch Europa nach Berlin.


Es gab Zeiten in denen ich dachte, dass man seine Leidenschaft tatsächlich finden kann.


Und dann gab es Zeiten in denen ich daran zweifelte.


Heute glaube ich zu wissen: Leidenschaft entsteht vor allem durch Tun.


Leiden-schaft


Aus meinem Latein-Unterricht weiß ich noch, dass Leidenschaft aus dem Lateinischen von dem Wort pati = leiden, ertragen, hinnehmen kommt.


Entwickelt sich Leidenschaft also erst, wenn wir etwas (Studium, Arbeit etc.) eine Zeit lang gemacht oder ertragen haben?


Leidenschaft kann sich entwickeln, wenn wir in einer Sache gut werden.


Vielleicht gibt es eine solche Sache schon in deinem Leben.


Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dir eine Sache Spaß macht, wenn du gut darin bist.


Und wenn nicht?


Dann steht Neugierde aus meiner Erfahrung am Anfang. Oder Interesse. 


Welche Themen beschäftigen dich?


Worüber denkst du besonders viel nach?


Oder wie mein Kumpel Edward es sagen würde: Gehst du lieber in den Plattenladen oder in den Buchladen?



 


“If they took away my paints I’d use pastels. If they took away my pastels I’d use crayons. If they took away my crayons I’d use pencils. If they stripped me naked and threw me in prison I’d spit on my finger and paint on the walls”.


- Pablo Picasso


 


 


 


P.s. Wenn du mein Interview mit Edward zum Thema “How to find a mentor” nicht verpassen möchtest, dann trage dich unten in den Newsletter ein.


 



"Folge deiner Leidenschaft!" - ein Mythos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen