Sonntag, 2. November 2014

Hast du auch zu viele Interessen und kannst dich nicht entscheiden?

Mara Stix hat eine erfolgreiche Karriere als Unternehmensberaterin hinter sich. Nun ist sie dem Hamsterrad entflohen und macht erfolgreich ihr eigenes Ding. Vor kurzem war ich übrigens auf ihrem Podcast zu Gast. Mara hilft – unter anderem – Menschen ihre vielen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Genau darum geht’s auch in diesem Beitrag. Enter Mara!


Bist du einer von diesen Menschen, die chronisch neugierig sind?


Die es lieben sich selbst neue Dinge beizubringen? Die viele verschiedene Talente und Interessen haben?


Höchstwahrscheinlich ist deine Antwort auf alle diese Fragen: „Ja!“.


Denn du liest ja hier bei Anti-Uni mit und kümmerst dich selbst um deine Bildung.


Das finde ich übrigens großartig, dass du dir Gedanken über deine Ziele und Werte machst!


Ich war lange Zeit noch sehr brav und angepasst, aber dazu später mehr…


Was ist denn bitteschön ein “Scanner”?


Was du wahrscheinlich nicht weißt ist, dass es für solche Menschen, die anders sind, die sich nicht entscheiden wollen, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen wollen einen Namen gibt.


Die amerikanische Trainerin Barbara Sher nennt sie „Scanner“.


Sie unterscheidet zwischen zwei Gruppen von Menschen:


Die einen sind die sogenannten „Taucher“. Sie suchen sich gerne einen Beruf aus und lieben es, sich in ein ganz spezielles Themengebiet hineinzuknien. Oft wissen sie schon als Kinder ganz genau, was sie mal werden wollen und dann verfolgen sie zielgerichtet und konsequent ihren Weg ohne Schleifen und Umwege.


Die zweite Gruppe sind die Rebellen, die, die sich nicht entscheiden wollen und viele Interessen und Träume haben. Oftmals fehlt in ihrem Lebenslauf der „rote Faden“, zumindest für die Außenstehenden. Häufig starten sie neue Projekte und bringen diese aber nicht zu Ende. Das sind die sogenannten Scanner.


Wenn Scanner ihre PS nicht auf die Straße bringen


Leider orientiert sich unsere Welt und unser Bildungs- und Berufssystem total an den Tauchern und ist überhaupt nicht auf Scanner ausgerichtet.


Und weil das so ist sind die Scanner häufig beruflich weit weniger erfolgreich als sie es sein könnten. Sie schaffen es nicht ihre PS so auf die Straße zu bringen, wie sie es gerne würden.


Hast du schon Mal folgende Sätze von deinem Umfeld (vielleicht von deinen Eltern oder Freunden) gehört?


Jetzt entscheide dich doch mal!

Jetzt mach doch mal was fertig!

Nicht schon wieder etwas Neues!


Und hast du dich dann vielleicht auch schlecht oder nicht verstanden gefühlt?


Für mich war es immer unmöglich, mich für einen bestimmten Beruf zu entscheiden.


Will ich jetzt Unternehmensberaterin, Trainerin oder Bloggerin sein?


Ich will ALLES und ich will mich NICHT entscheiden!! (Jedenfalls nicht nur für eine einzige Sache.)


Kennst du das auch?


Wenn ja, hier kommt eine mögliche Lösung:


Scanner zu sein ist eine Form von Hochbegabung.


Der erste Schritt ist es zu erkennen, dass überhaupt nichts Falsches daran ist ein Scanner zu sein!


Im Gegenteil! Scanner werden auch als Vielbegabte bezeichnet und Vielbegabung ist eine Form von Hochbegabung.


Es ist also etwas Wunderbares und ein Geschenk, ein Scanner zu sein!


Wie du als Scanner erfolgreich wirst


Wichtig ist aber, dass für dich als Scanner ein anderer Weg zum Erfolg führt als für andere Menschen.


Es bringt dir nichts, dich ewig mit der Frage zu quälen, welchen Beruf du jetzt ergreifen sollst. Etwas wegzulassen fühlt sich für einen Scanner an als müsste er oder sie auf ein Bein oder einen Arm verzichten.


Kurz gesagt, das muss auch nicht!


Was du stattdessen brauchst ist ein „Warum“ also eine Vision.


Ein guter Anfang ist es für dich eine Antwort auf folgende Fragen finden:


Warum bin ich eigentlich hier?

Welche Botschaft will ich in die Welt tragen?

Was gibt meinem Leben Sinn?

Was soll bei meiner Beerdigung über mich gesagt werden?

Was soll auf meinem Grabstein stehen?

Welches „Vermächtnis“ möchte ich der Welt hinterlassen?


Ja, das sind große Fragen – gleichzeitig kannst du dich gar nicht früh genug mit genau diesen Fragen auseinandersetzen.


Und wenn du darauf Antworten findest, dann bist du als Scanner in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen!


Mein Warum zum Beispiel ist, dass ich Frauen dabei unterstützen will, ein freies und finanziell unabhängiges Leben zu führen. Ich fand es immer furchtbar von Männern (egal ob Chef oder Ehemann) abhängig zu sein. Mein eigenes Geld zu verdienen ermöglicht mir ein freies Leben nach eigenen Vorstellungen zu führen.


Seitdem ich das weiß, verspüre ich jeden Tag unglaubliche Freude, wenn ich mit meiner Arbeit beginne und bin so glücklich, dass du mich gar nicht mehr von meinem Schreibtisch weg bringst! Mein Leben hat für mich Sinn und Bedeutung! Und genau das wünsche ich dir auch!


In diesem Sinne alles Gute für dich und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!


Mara


P.S. Wenn du gerne mehr über Scanner erfahren möchtest und wie du als Scanner deinen eigenen Weg gehen kannst, dann ist vielleicht die kostenlose Webinar-Reihe zum Thema „Erfolgreich als vielbegabte Scanner-Persönlichkeit“ etwas für dich.


Mehr Infos zu der Webinar-Reihe für Scanner findest du hier.


Über Mara


Mara promovierte als Betriebswirtin unter den besten 5% der Studierenden und war 10 Jahre lang eine erfolgreiche Unternehmensberaterin. 2013mara stix entschied sie sich die Corporate World zugunsten des Unternehmertums zu verlassen.


Heute ist sie Unternehmerin und bloggt und podcastet auf www.marastix.com. Dort unterstützt sie vielbegabte Menschen ihr eigenes, erfolgreiches orts- und zeitunabhängiges Business zu betreiben.


Meinen Podcast mit Mara findest du übrigens hier: http://marastix.com/ul-023-interview-mit-ben-paul-von-antiuni-warum-du-dich-selber-um-deine-bildung-kuemmern-solltest/


P.P.s: Ich habe noch ein Video-Interview mit Mara auf Lager. Wenn du es nicht verpassen willst, dann trag dich in den Anti-Uni-Newsletter ein!



Hast du auch zu viele Interessen und kannst dich nicht entscheiden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen